Themen der Einzelveranstaltungen



Kommunikation

"Muss ich immer erst drohen...?" - Kreative Alternativen in der Kindererziehung

"Mein Kind hört gut, reagiert aber nicht auf mich! Nur wenn ich mit Fernsehverbot, Wegschmeißen des Spielzeugs und ähnlichem Druckmittel drohe, fängt es an mich ernst zu nehmen."
Drohen funktioniert- zu mindestens vorerst- aber nervt und zwar alle Beteiligten! Eigentlich nimmt man sich vor, in einem lieben Ton und mit fairen Mitteln mit dem Kind zu sprechen, kommt aber einfach nicht weiter. Und so befinden sich Eltern mit ihren Kindern oft in einer Negativspirale. Doch es gibt durchaus andere wirksame Methoden, um Kinder in eine nachhaltige freiwillige Kooperation zu bringen! Ziel der Einzelveranstaltung ist es, Eltern Anregungen zu geben, wie mit hilfreichen Ritualen, ermutigenden und wertschätzenden Ansprachen die Beziehung zu Kindern positiver gestaltet werden kann, um die Erziehung der Kinder wesentlich zu erleichtern.
An einem Vormittag möchten wir mit Ihnen zum Thema: „Muss ich immer erst drohen ...? Kreative Alternativen in der Kindererziehung" ins Gespräch kommen und mit Ihnen diskutieren.

„Wege aus der Brüllfalle – Wenn Eltern sich durchsetzen müssen", ein Film von Wilfried Brüning

Viele Eltern kennen das aus dem ganz normalen Erziehungsalltag: sie bitten ihre Kinder mehrfach nett und höflich um etwas, doch die Kinder scheinen sie nicht zu hören. Schließlich verlieren die Eltern dann doch wieder die Geduld und brüllen los, obwohl sie sich eigentlich vorgenommen hatten, ruhig zu bleiben. Das Ziel wurde zwar erreicht, aber zurück bleiben Tränen, Trotz und Frust bei allen Beteiligten...
Der Film, von Eltern für Eltern gedreht, gibt anschaulich alternative Anregungen, um nicht in die Brüllfalle zu tappen. Im Anschluss an den Film gibt es die Möglichkeit, die Inhalte gemeinsam zu diskutieren.

Kinder und Medien

„Nur noch fünf Minuten..." - Kinder und Medien...?!

Wieviel? Was überhaupt? „Medienkompetenz"? Gesellschaft, Kindheit und Kommunikation sind im Wandel.
An diesem Abend gibt es aktuelle Informationen für einen gesunden Umgang mit Fernsehen, Handy & Co. Ideen und Tipps für große und kleine Menschen mal ab- und auszuschalten, aber auch Kinder sinnvoll an „neue" Technik heran zu führen.

Trotzphase

„So klein, so frech"

Manchmal haben wir das Gefühl, unsere Kinder wollen uns gezielt an den Rand des Wahnsinns treiben und verfügen selbst in ganz jungen Jahren über sehr wirksame Strategien dafür. „Aber sie dürfen uns doch nicht auf der Nase herum tanzen, oder?!"
Die Einzelveranstaltung „So klein, so frech?!" betrachtet die Gehirnentwicklung von Kindern im Alter von 0-6 Jahren und gibt Aufschluss darüber, warum unsere Kinder einfach so ticken und was wir tun können, um sie trotz alledem wertschätzend zu begleiten.

„Wenn Kinder beißen"

Im Krippenalter kommt es immer wieder vor, dass Kinder beißen. Das ist für Kinder, Eltern und auch Erzieher*innen gleichsam belastend. Es bereitet Sorgen und Ängste und ist für alle immer wieder ein Thema.
Diese Einzelveranstaltung der ElternWerkstatt widmet sich diesen Sorgen und bietet ein Forum für Information und Austausch. Es geht darum, gemeinsam Sorgen und Ängste  von Eltern und Erzieher*innen zu beleuchten, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Darüber hinaus wollen wir etwas über die kindliche Entwicklung und emotionale Situation erfahren sowie gemeinsam nach Lösungen suchen.

„Wut tut gut" - Wege aus Konflikten

Kennen Sie das auch: Kleine Wutzwerge, die nicht zu beruhigen sind? Ob beim Einkauf, im Haushalt oder zu anderen Anlässen – manchmal wird´s ungemütlich. Wir zeigen an diesem Abend Wege auf, kleine und große Menschen wieder zu beruhigen.

"Kleiner Wutzwerg, großer Haustyrann - Positive Erziehung, geht das?"

Die Anforderungen von Familie, Partnerschaft, Kindern und Beruf sind oft anstrengend und nervenaufreibend. Von außen werden viele Erwartungen zum Thema Erziehung an uns herangetragen. 
In diesem Elternkurs beschäftigen wir uns mit Fragen zur Erziehung vom Kleinkind bis zur Pubertät. Unter fachlicher Anleitung, angepasst an die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen, sollen Fragen besprochen und erörtert werden, um dann einen Fahrplan für die ElternWerkstatt zu entwickeln und Sichtweisen und Lösungsansätze für den Alltag mit unseren Kindern kennenzulernen.

Pubertät

"Pickel, Pille, Pubertät - Chill mal! Wie ich die Pubertät meiner Kinder überlebe"

Gerade noch zuckersüß und plötzlich auf Krawall gebürstet. Ist das noch mein Kind?
Was brauchen Eltern und Kinder, um durch die Pubertät zu kommen?
Wir sind überzeugt, dass Sie einen reichen Erfahrungsschatz mitbringen. Darum möchten wir ein neues Angebot zu diesem Thema anbieten, um Sie als Eltern zu stärken und anhand konkreter Probleme und Alltagsbeispiele lösungsorientiert und fundiert zu arbeiten.

„Pubertät"

Die ElternWerkstatt unterstützt mit Ihren kostenlosen Angeboten junge Familien, Mütter und Väter seit 2006. Angefangen mit Themen rund um das Thema „Familie" und Erziehung für Eltern von Kindern vom Baby- bis zum Grundschulalter gibt es zusätzlich das Angebot für Eltern von pubertierenden Teenagern. Auch hier gibt es einen fachlichen Input / Schwerpunkt, wie z.B. „Pubertät" oder  „Medien(-Konsum)" und nachfolgend einen lebendigen Austausch und Diskussion mit anderen Eltern mit praktischen Tipps und Tricks für und aus dem wirklichen Familienalltag.
Genauso wie Sie mit Ihren Kindern bereits die Trotzphase im Kleinkindalter „durchlebt" haben, gibt es in der Pubertät noch einmal entwicklungsbedingt und völlig gesund(!) eine Zeit, in der Jugendliche mit einem  teils emotionalen, teils hormonellen Durcheinander zu kämpfen haben. Das ist anstrengend - muss aber auch so sein. Bei diesen Veranstaltungen geht es darum als Eltern einerseits weiterhin liebevoll und geduldig zu sein und andererseits aber auch berechenbar und konsequent.

Väterabend

„Väter"

Genauso wie Mütter möchten auch Väter gerne ihre Rolle in der Familie als (Ehe)Mann, Partner und Vater der Kinder gut ausfüllen. Aus diesem Grund bietet die ElternWerkstatt im Landkreis Leer seit einigen Jahren Veranstaltungen nur für Männer an. Was zunächst nach „Ausgrenzung" klingen mag, ist in Wirklichkeit eine sehr gute Gelegenheit sich mit anderen Vätern auszutauschen, zu erzählen, zuzuhören und auch Fragen „rund um das Thema Familie" zu stellen. Hier können Männer einmal ohne Partner*n und Mutter der gemeinsamen Kinder in einem vertrauensvollen Rahmen auch mal „Baustellen" und Probleme ansprechen.

Auf Grund des sehr positiven Feedbacks und dem Wunsch auch ggf. wiederholt an so einem Termin teilzunehmen, gibt es im Landkreis Leer immer wieder Angebote dazu. Terminlich haben bislang eine Veranstaltung freitags Spätnachmittag und an mehreren Abenden wochentags  stattgefunden. Der Umfang variierte zwischen 2 und 4 Stunden, je nachdem ob auch ein fachlicher Input zu Be- und Erziehungsthemen, z.B. in Form eines kurzen Referates oder Inhalten eingeplant bzw. gewünscht wurde.

AWO Beratungs- und Therapiezentrum Leer

Heisfelder Straße 28
26789 Leer
Tel. 04 91/6 20 92
Fax 04 91/9 27 96 17
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS