ElternWerkstatt



Die ElternWerkstatt im Landkreis Leer ist ein erfolgreiches vorbeugendes Angebot und lädt alle ein, die Fragen haben rund um die Erziehung von Kindern!

Die ElternWerkstatt steht für ein eigen entwickeltes Konzept zur Stärkung der Eltern in ihrer Erziehungskompetenz. Das Konzept baut auf Qualifikationen der Kursleiter*innen, wie Elternkurse nach Triple P®, dem Konzept des Kinderschutzbundes: Starke Eltern- Starke Kinder® oder Impulse aus dem systemischen Elterncoaching auf.

Unsere Angebote
Unsere Entstehung
Unsere Zielsetzung

Stimmen aus den Kursen

Manchem noch skeptischen Gefühl und der Frage "Habe ich das nötig!?" wich schnell dem Gefühl "Das gönne ich mir!" oder "Da kann ich etwas mitnehmen!"

Viele Eltern machen die Erfahrung, "dass andere auch nur mit Wasser kochen." Das führt zu guten Gesprächen und der Erkenntnis, einfach ehrlich gegenüber sich und den Kindern sein zu können. Die Aussage eines Vaters dazu: "Es war für meine Frau und mich die schönste Erfahrung, Eltern zu werden, Kinder zu haben – aber es ist mitunter auch sehr anstrengend und nervenaufreibend!"

Ein Elterntrainer sagt dazu: "Genau diese Aussage wollen wir auch in den Familienalltag übertragen. Vieles läuft in Familien gut und richtig und ist einfach schön, aber genauso darf ich auch zeigen, dass es mitunter Stress gibt, dass Probleme auftauchen. Dieser Tatsache muss sich keiner schämen. Viel sinnvoller – und letztlich besser für alle – ist es dann, die Dinge offen und ehrlich anzugehen und zu verändern. In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, unsere Kurse für alle zugänglich zu machen, um präventiv gerade junge Familien über mögliche Anstrengungen und Probleme im familiären Bereich zu informieren. Unser Ziel ist es, Eltern zu stärken, den Familienalltag positiv zu gestalten."

Weiterführende Links

Beratungs- und Therapiezentrum Leer

Heisfelder Straße 28
26789 Leer
Tel. 04 91/6 20 92
Fax 04 91/9 27 96 17
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS