Entstehung



Um den Eltern möglichst flächendeckend ein qualitativ hochwertiges aber niedrigschwelliges Angebot zur Stärkung ihrer Erziehungskompetenz zu vermitteln, haben der Landkreis Leer und die AWO Kinder, Jugend und Familie Weser-Ems GmbH im Rahmen der bereits seit Jahren bestehenden guten vertraglichen Zusammenarbeit 2006 die „Elternwerkstatt im Landkreis Leer“ gegründet; seit 2011 in zusätzlicher Kooperation mit der VHS Leer.

Die Entwicklung der ElternWerkstatt Leer

Zum Start absolvierten die Trainer*innen die Fortbildung „Triple P" – Positives Parenting Programm – Positives Erziehungsprogramm. In der Praxis wurde jedoch schnell deutlich, dass ein Programm nicht den Wünschen und Vorstellungen der Eltern entsprach. Der Aspekt des Austausches, der gegenseitigen Unterstützung und das Finden von eigenen Lösungen für die Familien kam zu kurz.

So wurde das Programm erweitert und individuell von den Trainer*innen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern zu dem Konzept „Elternwerkstatt im Landkreis Leer" angepasst. Neben den Elternkursen, wurden die Einzelveranstaltungen entwickelt. Die Trainer*innen absolvierten hierzu u.a. Fortbildungen zum Konzept des Kinderschutzbundes – „Starke Eltern und Starke Kinder" sowie das „Systemische Elterncoaching". Regelmäßig finden Fortbildungs- und Austauschtreffen statt.

Seit 2013 wurden im Landkreis Leer 90 Elternkurse mit 705 Teilnehmer*innen sowie 53 Einzelveranstaltungen mit 758 Teilnehmer*innen durchgeführt.

AWO Beratungs- und Therapiezentrum Leer

Heisfelder Straße 28
26789 Leer
Tel. 04 91/6 20 92
Fax 04 91/9 27 96 17
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS